Eingang zum Volltext in OPUS


Hinweis zum Urheberrecht

Buch (Monographie) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-141762
URL: http://opus.uni-lueneburg.de/opus/volltexte/2009/14176/


Bildanalysen: Gemälde, Fotos, Werbebilder

Picture analyses: paintings, photographs, advertising pictures

Faulstich, Werner (Prof. Dr.)

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (13.211 KB) Dokument 2.pdf (40.107 KB) Dokument 3.pdf (54.281 KB)
Dokument 4.pdf (26.636 KB) Dokument 5.pdf (10.993 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
SWD-Schlagwörter: Bildanalyse , Gemälde , Photographie , Werbung
Freie Schlagwörter (Deutsch): Image recognition , paintings , photos , advertising pictures
Institut: Medienwissenschaft
DDC-Sachgruppe: Künste, Bildende Kunst allgemein
Dokumentart: Buch (Monographie)
ISBN: 3-89153-035-8
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum: 18.12.2009
Kurzfassung auf Deutsch: Im Unterschied zu Bildbeschreibung und Bildinterpretation steht hier die Bildanalyse im Zentrum. Aussage und Sinn ästhetischer Einzelbilder sollen jeweils in ihrer Struktur fundiert werden.
An über 40 Gemälden, Fotografien und Werbebildern werden vier verschiedene Analysekategorien erprobt: die Kompositionslinie, das Fragment, das Symbol und der Verweis.
Mit der Bildanalyse als methodenfundierter Produktanalyse wird ein Aspekt der aktuellen transdisziplinären Bildwissenschaft angesprochen, der bislang noch nicht zureichend Beachtung gefunden hat.
Kurzfassung auf Englisch: Contrary to picture description and picture interpretation, here picture analysis stands in the focus of attention. Message and meaning of aesthetic single pictures are based in their respective formal structure.
Four different categories are tested on more than 40 paintings, photographs and advertising pictures: the composition line, the fragment, the symbol, and the reference.
With picture analysis taken as a product analysis based on methods, one aspect of modern transdisciplinary "picture science" is dealt with which does not seem to have found sufficient attention yet.


Home | Suchen | English
Fragen und Anregungen an mylatz@leuphana.de
Letzte Änderung: 30.05.12