Eingang zum Volltext in OPUS


Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-141891
URL: http://opus.uni-lueneburg.de/opus/volltexte/2010/14189/


Informelles Lernen im mehrsprachigen Science-Center Le Vaisseau. Ein Beitrag zur Science-Center-Pädagogik

Informal learning in the multilingual Science-Center Le Vaisseau. A contribution to the education at the Science-Center

Bade, Claudia

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (5.356 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
SWD-Schlagwörter: Außerschulische Bildung , Mehrsprachigkeit , Evaluation
Freie Schlagwörter (Englisch): informal education , multilinguism , evaluation
Institut: Frühere Fachbereiche
Fakultät: Fak 1 - Bildung, Kultur, Soziales
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Saldern, Matthias von (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 03.06.2010
Erstellungsjahr: 2010
Publikationsdatum: 24.08.2010
Kurzfassung auf Deutsch: Die vorliegende Dissertation setzt sich mit der Thematik der Science-Center und ihren pädagogischen Grundlagen auseinander. Darüber hinaus wird der besondere Aspekt der mehrsprachigen Gestaltung des Lernorts Vaisseau erläutert. Ziel der Arbeit ist es Ansätze für eine SC-Pädagogik zu entwickeln, die sowohl aus den erziehungswissenschaftlichen Teilbereichen als auch aus dem Konzept des Vaisseau wissenschaftlich aufgearbeitet und hergeleitet werden. Die Entwicklung dieses Konzepts für die Integration von Mehrsprachigkeit durch Sprachenbegegnung an einem informellen Lernort ist ebenfalls Ziel dieser Arbeit. Verknüpft wurden diese beiden Ziele mit einer Besucherevaluation, in deren Kontext Kinder und Jugendliche und Erwachsene befragt wurden. Basierend auf den Resultaten der Evaluation und der Literaturanalyse konnten Kennzeichen einer Science-Center- Pädagogik sowie Kennzeichen eines informellen Mehrsprachigkeitskonzepts formuliert werden.
Kurzfassung auf Englisch: The thesis deals with the topic of Science-Centers and their pedagogical principles. Furthermore it explains the multilingual design of the science center Le Vaisseau. The aim of the dissertation is to develop approaches for a science centers education. These approaches are based on educational studies as well as on academic research about the concepts of Le Vaisseau realized in the theses. The development of a concept for the integration of multilinguism through the encounter of languages is the second aim. Both of them are linked to an evaluation by the visitors of the science center. Children, teenagers and adults were questioned. Based on the results of the evaluation and on analyzes of academic literature characteristic for a science centers education and for a concept of informal learning of multilinguism are formulated.


Home | Suchen | English
Fragen und Anregungen an mylatz@leuphana.de
Letzte Änderung: 30.05.12