Frontdoor result


Copyright note

ResearchPaper accessible at
URN: urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-144266
URL: http://opus.uni-lueneburg.de/opus/volltexte/2017/14426/


Die Qualität der Führungsbeziehung und ihre Bedeutung für den Umgang mit Konflikten

The Quality of Leadership Relation and its Importance for Dealing with Conflicts

Martin, Albert

Other contributors (e.g. editor): Christian Gade, Thorsten Jochims, Jan Dumkow, Marthe Kroll, Celine Pfannenberg, Charlott Saggau, Ram


Bookmark at Connotea Bookmark at del.icio.us
Keywords from authority file SWD (German): Führung , Führungsstil , Konfliktregelung , Vorgesetzter , Mitarbeiter
Free keywords (English): Leadership , Dealing with Conflicts , Leader , Employee
Institute: BWL
Dewey Decimal Classification: Wirtschaft
Document type: ResearchPaper
Series: Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung
Volume Number: Heft 51
ISBN: 1616-5683
Language: German
Year of creation: 2016
Date of publication: 18.01.2017
Abstract in German: Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Qualität der sozialen Beziehung zwischen einem Mitarbeiter und seinem Vorgesetzten auf den Umgang mit Konflikten auswirkt. Zur Charakterisierung der Beziehungsqualität unterscheiden wir fünf Beziehungstypen: die Proto-Beziehung, die Tausch-Beziehung, die regulierte Beziehung, die Werte-Beziehung und die Lern-Beziehung. Als empirische Grundlage dienen sieben konkrete Konflikte aus der Arbeitswelt. Die Beschreibung und Analyse dieser Konflikte erfolgt in getrennten Gesprächen mit den beiden Konfliktparteien. In der explorativ angelegten Studie erweisen sich so-wohl die theoretische Grundlage als auch der methodische Ansatz als tragfähige Konzepte zur Analyse von Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehungen.
Abstract in English:


Home | Search | Deutsch
Questions to mylatz@uni-lueneburg.de
Last change: 10.11.16