Frontdoor result


Copyright note

Dissertation accessible at
URN: urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-145129
URL: http://opus.uni-lueneburg.de/opus/volltexte/2018/14512/


Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht : Modellierung und Messung professioneller Kompetenzen von(angehenden) Lehrkräften

Linguistic heterogeneity in content teaching : modeling and measuring professional competencies of (preservice) teachers

Hammer, Svenja

pdf-format:
Dokument 1.pdf (1.669 KB)

Bookmark at Connotea Bookmark at del.icio.us
Keywords from authority file SWD (German): Mehrsprachigkeit , Fachunterricht , Kompetenz , Lehrer
Free keywords (German): Sprachliche Heterogenität , Mehrsprachigkeit , Deutsch als Zweitsprache , Kompetenzmessung , Lehrerausbildung
Free keywords (English): linguistic heterogeneity, multilingualism , German as second language , competency assessment , teacher education
Dewey Decimal Classification: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Document type: Dissertation
Advisor: Ehmke, Timo (Prof. Dr.)
Language: German
Date of examination: 20.10.2016
Year of creation: 2018
Date of publication: 04.10.2018
Abstract in German: Lehrerinnen und Lehrer benötigen professionelle Kompetenzen um den spezifischen Bedürfnissen von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb im Bereich sprachlicher Heterogenität sind daher unerlässlich in der Lehramtsausbildung. Um angemessene Lerngelegenheiten identifizieren und evaluieren zu können, werden in dieser Arbeit zum einen die kognitiven und motivational-affektiven Facetten professioneller Kompetenz für den Bereich Sprachliche Heterogenität modelliert. Zum anderen werden ein Testinstrument zur Messung der kognitiven Facetten (DaZKom-Test) sowie ein Fragebogen zur Erfassung motivational-affektiver Facetten vorgestellt. Die vorliegende Arbeit informiert über die Validierung der Testwertinterpretation des DaZKom-Tests, die Identifizierung von Typen bezogen auf ihre Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit in der Schule bei angehenden Lehrkräften, und stellt ein erweitertes theoretisches Kompetenzmodell vor, welches einen internationalen Vergleich von Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte ermöglicht. Anhand der gewonnenen Ergebnisse dieser Arbeit ist ein besseres Verständnis der Lehramtsausbildung in Bezug auf den Umgang mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern möglich.
Abstract in English: Teachers require professional competencies to adequately facilitate multilingual learners. Thus, learning opportunities regarding linguistic heterogeneity during university studies are pivotal. To identify and evaluate adequate opportunities to learn, this thesis focuses on (1) modelling cognitive and motivational-affective facets of professional competency for Linguistic Heterogeneity, and (2) measuring the cognitive facets with the DaZKom-test and the motivational-affective facets with a questionnaire. This thesis reports the validation of the test score interpretation of the DaZKom-test, the identification of types concerning (pre-service) teachers´ beliefs towards multilingualism in school, and a theoretically broadened competency model that enables to compare (pre-service) teachers´ competencies. In combination, this work represents an important step towards a better understanding of teacher education regarding teaching multilingual learners.


Home | Search | Deutsch
Questions to mylatz@uni-lueneburg.de
Last change: 10.11.16