Eingang zum Volltext in OPUS


Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146066
URL: http://opus.uni-lueneburg.de/opus/volltexte/2020/14606/


Professionalisierung im Langzeitpraktikum : Unterstützung Studierender durch universitäre und schulische Lehrkräftebildner/-innen

Professionalization in the long term school placement : support of students by university- and school-based teacher educators

Beckmann, Timo

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (780 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Institut: Bildung
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Ehmke, Timo (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 22.10.2019
Erstellungsjahr: 2019
Publikationsdatum: 06.02.2020
Kurzfassung auf Deutsch: Im Rahmenpapier wird der Forschungsstand zum Lernen in verlängerten Praxisphasen während des Lehramtsstudiums anhand eines adaptierten Angebot-Nutzungs-Modells aufgearbeitet und es werden drei durchgeführte Teilstudien beschrieben. Diese Teilstudien fokussieren (a) die Kooperation von Lehrkräftebildner/-innen zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase, (b) das Forschende Lernen der Studierenden während des Langzeitpraktikums und (c) Unterrichtsbesprechungen unterschiedlicher Lehrkräftebildner/-innen aus Schule, Universität und Vorbereitungsdienst. Die Ergebnisse werden zusammenfassend diskutiert und Implikationen für Forschung und Lehrkräftebildung abgeleitet.
Kurzfassung auf Englisch: In this introductory paper, the current state of research on learning in long-term-internships in teacher education in light of an adapted utilization-of-learning-opportunities model is reviewd and three sub-studies are described. These sub-studies focus (a) on the cooperation of teacher educators between the first and second phases of teacher training, (b) on the students´ inquiry-based learning during the long-term internship and (c) on mentoring conversations of teacher educators from schools, universities and supervisors of the practical training. The results are summarised and implications for research and teacher training are identified.


Home | Suchen | English
Fragen und Anregungen an ubsrvc@leuphana.de
Letzte Änderung: 10.11.16