Eingang zum Volltext in OPUS


Hinweis zum Urheberrecht

Dissertation zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146446
URL: http://opus.uni-lueneburg.de/opus/volltexte/2020/14644/


Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht : Theoretische Struktur, empirische Operationalisierung und Untersuchung der Veränderbarkeit

Beliefs of pre-service teachers about linguistic and cultural heterogeneity in school and teaching

Fischer, Nele

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (1.384 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Institut: Bildung
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Ehmke, Timo (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 15.08.2019
Erstellungsjahr: 2019
Publikationsdatum: 16.03.2020
Kurzfassung auf Deutsch: Überzeugungen gelten als eines der bedeutsamsten Konstrukte der empirischen Bildungsforschung
(Fenstermacher, 1979) und als grundlegender Bestandteil der professionellen Kompetenz von
Lehrkräften (Baumert & Kunter, 2006). Professionelle Kompetenz wird derzeit vor allem vor dem
Hintergrund aktueller Herausforderungen der Lehrkräftebildung diskutiert, zu denen unter anderem
der Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität zählt (Koch-Priewe & Krüger-Potratz, 2016). Die
vorliegende kumulative Dissertation untersucht die Überzeugungen angehender Lehrkräfte
hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht anhand der folgenden
Forschungsanliegen, die in jeweils einer Publikation umgesetzt wurden:
1. Ableitung eines theoretischen Modells zu den professionellen Überzeugungen von Lehrkräften
hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenität (Fischer, 2018)
2. Entwicklung eines Instruments zur empirischen Erfassung der professionellen Überzeugungen
angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität (Fischer & Ehmke, 2019)
3. Untersuchung der Veränderbarkeit von professionellen Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu
sprachlich-kultureller Heterogenität (Fischer & Lahmann, 2020)
Das sich nun anschließende Rahmenpapier bettet die Publikationen in einen übergeordneten
theoretischen Kontext ein und diskutiert übergreifend die Frage, welche Beiträge die theoretische
Konzeptualisierung und empirische Erfassung des Konstrukts der Überzeugungen hinsichtlich
sprachlich-kultureller Heterogenität für die Lehrkräftebildung leisten können. Das Rahmenpapier
schließt mit Empfehlungen für Forschung und Lehrkräftebildung.

Kurzfassung auf Englisch: Beliefs are regarded as one of the most important constructs of empirical educational research
(Fenstermacher, 1979) and as a fundamental component of the teachers’ professional competence
(Baumert & Kunter, 2006). Professional competence is currently being discussed primarily against the
background of ongoing challenges in teacher training, which include dealing with linguistic and
cultural heterogeneity (Koch-Priewe & Krüger-Potratz, 2016). This cumulative dissertation examines
the beliefs of pre-service teachers about linguistic and cultural heterogeneity in school and teaching
based on the following research concerns, which have each been realized in a publication:
1. Deduction of a theoretical model regarding teachers’ professional beliefs about linguisticcultural
heterogeneity (Fischer, 2018)
2. Development of an instrument to empirically assess pre-service teachers’ beliefs about
linguistic-cultural heterogeneity (Fischer & Ehmke, 2019)
3. Investigation of changeability of pre-service teachers’ beliefs about linguistic-cultural
heterogeneity (Fischer & Lahmann, 2020)
The framework paper that now follows embeds the publications in an overarching theoretical context
and discusses the overall question of what contributions the theoretical conceptualisation and
empirical measuring of the construct of beliefs about linguistic and cultural heterogeneity can make to
teacher training. The framework paper concludes with recommendations for research and teacher
education.


Home | Suchen | English
Fragen und Anregungen an ubsrvc@leuphana.de
Letzte Änderung: 10.11.16