Eingang zum Volltext in OPUS


Hinweis zum Urheberrecht

Aufsatz zugänglich unter
URL: http://opus.uni-lueneburg.de/opus/volltexte/2003/182/


Soziale Wesen auf dem Seziertisch?

Saldern, Matthias von

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (65 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
SWD-Schlagwörter: Wissenschaftstheorie
Institut: Frühere Fachbereiche
DDC-Sachgruppe: Allgemeines, Wissenschaft
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2003
Publikationsdatum: 14.02.2003
Kurzfassung auf Deutsch: Mit Die empirischen Grundlagen der Unterrichtsforschung legte Klaus Beck ein
methodenkritisches Werk vor, was man ohne weiteres als große Herausforderung für empirisch arbeitende Wissenschaftler bezeichnen kann. Es wühlt auf, versucht Beck doch zu zeigen, dass Beobachtungs- und Befragungsmethoden wegen der Bedeutungsüberschneidung der Kategorien resp. ratings nicht hinreichend valide sind, um ein genaues Bild der Unterrichtswirklichkeit geben zu können. Das Erkenntnisziel der analytisch-empirischen Unterrichtsforschung sei systematisch verfehlt.


Home | Suchen | English
Fragen und Anregungen an ubsrvc@leuphana.de
Letzte Änderung: 10.11.16